Bringt Kinderaugen vom Bildschirm zurück aufs Papier!

Das Hauptanliegen von Die Legende der Star Runner ist Unterhaltung. Aber damit ist es nicht getan.

In den 1980er Jahren erlebte ich als Kind der Aufstieg der Computer- und Videospiele. Bald war ich ganz von diesen eingenommen und spielte so oft ich konnte, manchmal von morgens bis spät in die Nacht. Nur einer einzigen Buchreihe, Die Abenteuer der schwarzen Hand, gelang es, meine Augen vom Bildschirm zu lösen. Die kontinuierlich steigende Zahl Smartphone nutzender Kids in den letzten Jahren inspirierte mich, eine Buchreihe zu entwerfen, die der jungen Generation von heute das bieten würde, was Die Abenteuer der schwarzen Hand früher für mich bedeutet hat.

Das Konzept richtet sich vor allem, aber nicht ausschließlich, an junge Leser, die Smartphones und PC-Spiele Büchern vorziehen. Ihr Ziel ist es, die Augen der Kids weg von den Bildschirmen und zurück auf das Papier zu bringen. Einer der Gründe für den Erfolg von PC-Spielen liegt darin, dass der Spieler alle paar Minuten eine Belohnung bekommt, sich also häufig bestätigt fühlen darf. Dieses Buch soll im Leser dasselbe bewirken.

„Die Legende der Star Runner“ ist in 31 abgeschlossene Kapitel gegliedert, von denen jedes mit einer schönen Farbillustration endet, in der sich ein Rätsel verbirgt. Das Ergebnis ist nicht nur hochgradig unterhaltsam, sondern gleichzeitig auch ebenso bestätigend, und mithin in der Lage, die Aufmerksamkeit heutiger junger Videospieler zu fesseln. Die hochwertigen Illustrationen sind ein weiterer Faktor, Gamer-Kids das Gefühl zu geben, hier bestens aufgehoben zu sein.

Kurze Aufmerksamkeitsspannen / Fehlende Leseerfahrung

Da jedes Kapitel in sich abgeschlossen ist, eignet sich das Buch auch für Kinder mit kurzen Aufmerksamkeitsspannen oder wenig Leseerfahrung.

Freundschaft, Durchhaltevermögen und Courage 

Die Geschichte zeigt auf sehr dezente Weise, dass es auf innere Werte ankommt, wenn wir unter Druck stehen.

Designed to Get Kids' Eyes off Screens and onto Paper

The primary goal of Legend is to entertain. But there is somewhat more to it.

In the 1980es, I experienced the rise of computer and video games as a child. I soon found myself playing games as often as I could, sometimes from dawn to late at night. Only one book series, called Get a Clue, could get my eyes off my computer screen. Witnessing the ever increasing smartphone usage amongst children in recent years, I felt inspired to create a book series for today’s young generation that would do for them what Get a Clue did for me.

The concept is specifically, but surely not exclusively, geared towards young readers who favor smartphones and video games over books. It aims to get kids’ eyes off screens and onto paper. One of the reasons for the success of video games is that every few minutes the player is rewarded, leading them to frequently experience a feeling of accomplishment.

This book is designed to achieve the same. It is divided into 31 concise chapters, each of which ends with a puzzle to be solved by examining a beautiful color illustration. The result is not only highly entertaining, but also equally rewarding, capable of capturing the attention of today’s young video gamers. The high-quality visuals are another reason video gaming kids will feel right at home.

Short Attention Spans / Lack of Reading Experience

Since each chapter is concise, the book is suitable for children with short attention spans or a lack of reading experience.

Friendship, Perseverance and Courage 

In a very unobtrusive manner, the story shows that when push comes to shove, inner values matter highly.